Hotelexpertin, Business-Coach und Teambuilderin Kathrin Fuchs

Kathrin Fuchs - GOLdwert events & Coaching

Kathrin ist Hotelexpertin, Business-Coach und Teambuilderin.

Ihr Fokus liegt darauf, Prozesse zu optimieren, Führungskräfte zu stärken

und Mitarbeiter zu halten. 

Im "Travel Stories" Interview erzählt sie über ihre Arbeit als Hotelberaterin,

ihren Podcast "GOLD _dein Podcast mit _ WERT" und natürlich haben wir auch über Reiseziele und Reisetipps in ihrer Heimat Kitzbühel gesprochen. 

 

 

Liebe Kathrin, wir haben uns ja total zufällig über Instagram kennengelernt und vor kurzem dann auch persönlich in Wien getroffen.

Was für ein schöner Zufall, denn seitdem sind wir regelmäßig in Kontakt und sprechen auch viel über die Tourismus,- Hotel- und Gastrobranche. Was neben der Fotografie von Menschen, meine große Leidenschaft ist.

Ich liebe besondere Orte, Unterkünfte, das Reisen und mag es schon auch gerne,

immer die Menschen dahinter kennen-zulernen.  Deshalb freue ich mich auch immer noch so sehr, dass wir uns ganz zufällig in Instagram „über den Weg gelaufen sind“!

Jetzt erzähle aber doch erst einmal ein bisschen über dich und was dich mit dieser Branche verbindet.

Ja, erstens freue ich mich sehr, dass wir uns auf Anhieb so gut verstanden haben und uns in Wien persönlich getroffen haben.

Das man zum gleichen Zeitpunkt am selben Ort ist und sich noch nie persönlich gesehen hat, ist echt schon fast etwas „spooky“. 

Aber freut mich wirklich sehr!

Zu meiner Person: Ich habe vor 20 Jahren das Fachabitur zur Touristikkauffrau erfolgreich absolviert und dann habe ich in den unterschiedlichsten Bereichen des Tourismus, u.a. Rezeption, Service, Reise- und Tourismusbüros gearbeitet. Mit 23 habe ich begonnen Sport-, Kultur- und Eventmanagement berufsbegleitend zu studieren. Nach 4,5 Monaten Weltreise, ging es nach München zum Filmfest und anschließend 8 Jahre in ****S-Hotels in Kitzbühel und Umgebung, um als Führungs- kraft mit Mitarbeiterführung und Stellvertretung des Direktors zu arbeiten.

2020 habe ich in München meine Ausbildung zum Business und Systemischen Coach gemacht und mit der Zertifizierung durch den deutschen Bundesverband für Training, Beratung und Coaching abgeschlossen.

Meine Spezialisierungen sind Einzel- und Teamcoachings. Individualität und die Beziehung zu anderen Menschen waren für mich immer schon sehr wichtig, egal ob im beruflichen oder privaten Kontext.

Jetzt bin ich seit 2 Jahren selbständig als Hotelberaterin und Qualitätsexpertin im Tourismus;

on- wie offline, in Deutsch und Englisch.

Wie sieht deine Arbeit als Hotelberaterin genau aus? Welche Themen behandelst du hier?

Meine Arbeit ist weit gestreut und facettenreich.

Vom Teamentwicklungs-Webinar zum Qualitätsworkshop in Präsenz, von der

Neupositionierung eines gastro-nomischen Betriebes bis zur Übergabe bzw. Neueröffnung eines Hotels.

Gerne mache ich auch Einzelcoachings mit Führungskräften in verschiedenen Branchen, um sie in ihrer Position zu stärken. Eine starke Führungskraft macht irrsinnig viel aus, und jeder von uns benötigt ab und an ein Gespräch, dass uns wieder auf die richtige Bahn bringt und den Fokus zurecht rückt. Teil meiner Arbeit ist es Menschen darin zu unterstützen, dass sie ihre eigenen Ziele erreichen können. Dabei kann ich als externe Beraterin die Blickwinkel schärfen und andere Möglichkeiten aufzeigen.

Gerne hinterfrage ich auch Schritte, da ich nur das Beste für meine Kunden will und das mit meiner Art und Weise auch aus ihnen heraushole, egal ob im Einzelgespräch oder im Team.

Du hast ja auch einen ganz tollen Podcast in dem du regelmäßig Interviews führst. Um was genau geht es in deinem Podcast und wie wählst du deine Interviewpartner dafür aus?

 

In meinem Podcast GOLD_ dein Podcast mit _ WERT✨ geht es darum, Best Practice Beispiele VOR den Vorhang zu holen. Dabei spreche ich mit Hoteliers und Gastgebern, die sich um ihr Personal kümmern, Vorzeigebetriebe sind und Fortschritte gemeinsam mit den Mitarbeitern umsetzen und leben.

Mir geht es darum junge Menschen für die Hotellerie und Gastronomie wieder zu begeistern, Hotels zu unterstützen, die sich um ihr Personal kümmern und anderen Hoteliers Beispiele zu liefern, wie Personalentwicklung funktioniert und auf verschiedenste Weise umsetzbar ist.

2023 war mein 1. Jahr mit GOLD _ dein Podcast mit _ WERT✨ und mit 5 Hotels und 1 Gastgeberschule für Tourismusberufe aus 4 Regionen: Tirol, Südtirol, Vorarlberg und Bayern. 

 

Wie ich zu meinen Interviewpartnern gekommen bin?

Es hat mehr als 6 E-Mails, Nachrichten oder Anrufe benötigt, diese 6 Juwelen zu finden. Aber bei diesen 6 hat es jeweils sofort gefunkt.

1 persönliches Treffen (zufällig), 1 Empfehlung mit Telefonat oder 1 E-Mail haben gereicht.

Entschieden habe ich mich für jeden einzelnen meiner Interviewpartner nach der Offenheit Neues auszuprobieren, der Qualität, der individuellen Sichtweise und der Menschlichkeit, die jeder einzelne von ihnen an den Tag legt.

WICHTIG war mir, dass die Hotels von Einheimischen und lokalen Menschen geführt werden und das mit Hirn und Herz gehandelt wird. 2023 habe ich in all meinen Podcast-Folgen LOCALS VOR DEN VORHANG geholt, darauf bin ich sehr stolz.


Meine Podcast-Interviewpartner (v. links nach rechts): 

GASCHT (Gastgeberschule für Tourismusberufe)

Pension Leuchtenburg

Naturhotel Chesa Valisa

YOURS TRULY Hotel 

Biohotel Grafenast

Gasthof Herrnhaus

 


Wow Kathrin, das hört sich unglaublich toll und facettenreich ein!

Ich höre übrigens auch so gerne deinen Podcast und finde jede Folge wieder neu und

super spannend!

 

Ich habe ja so einige Hotels und Orte, die noch auf meiner Wunschliste stehen, geht es dir hier auch so und verrätst du, welche Hotels und Orte das bei dir sind?

 

Momentan zieht es mich ans Meer.

Mein letzter Urlaub war in die USA im Mai und seitdem war viel los. Bis auf ein paar Tage in meiner zweiten Heimat München zum Abschalten, hatte ich dieses Jahr keinen Urlaub, da vermisse ich das Meer (3 Tage im Jahr sind zu wenig) schon sehr. Momentan kann ich mich für authentische und lokale Unterkünfte, wie ein Agriturismo in der Toskana, ein edles Boutique Hotel am weißen Sandstrand von Apulien oder ein Ferienhaus an der französischen Riviera oder nicht zu vergessen, Südafrika ... begeistern, also die Bandbreite ist groß und die Auswahl auch.

Hab' mir da schon das eine oder andere im Web angesehen, aber noch nichts Konkretes gebucht.

Wie sieht denn das bei dir aus? Any favorites?

 

Ach wo fange ich da an ;)?!

Die Region Apulien steht auch auf meiner Wunschliste ganz weit oben, genauso wie Neuseeland, die Karibik und Mauritius.

Aber auch Städte wie Paris und New York.

Italien und Mallorca werden aber immer wieder meine Reiseziele bleiben, denn auch wenn ich da schon sooo oft war, lieb ich es dort sehr und könnte mir auch sehr gut vorstellen, eine längere Zeit dort zu leben...

vielleicht erfüllt sich das ja bald ;) Und auch Dubai ist mittlerweile familienbedingt schon ein bisschen Heimat geworden. 

Traumhotels gibt es viele, da kann ich kein spezielles aufzählen. Was mir immer gut gefällt, ist besonderes und durchdachtes Design. Ich liebe, egal ob bei Hotels oder Restaurants, auch tolle Ausblicke bzw. eine gute Lage.

Am meisten mag ich aber immer die Menschen, die ein Haus ausmachen.

Das kann man zwar im Vorfeld nicht immer wissen, aber manchmal spüre ich das schon ein bisschen,

z.B. an dem Internetauftritt oder den Instagram Posts. 

Was denkst du eigentlich, wie Menschen in Zukunft reisen werden?

Auf was legen sie Wert?

 

Ich bin in den letzten Jahren viel allein gereist.

Für mich persönlich ist es wichtig, Menschen, um mich zu haben, die ich schätze und die mich schätzen, deshalb war mein letzter längerer Urlaub nach 3,5 Jahren wieder Mal in die USA. Dort habe ich bis Oktober 2019 32 Bundesstaaten besucht, aber durch Corona, 2 mir sehr lieb gewordene Menschen, 3,5 Jahre nicht gesehen. Deshalb bin ich irrsinnig dankbar, dass ich sie 2023 wieder gesehen habe und mit ihnen viel Zeit verbracht habe, denn sie sind schon etwas älter.

Ich denke die Menschen werden in Zukunft mehr und mehr auf ihre individuellen Reiseziele eingehen und dorthin fahren, wo sie richtig glücklich sein können und das Gefühl der Heimat spüren. Bei mir sind das die USA und München. Das eine liegt näher, dass eine ist weiter weg. Man findet immer wieder Plätze, die wunderschön sind, aber es gibt nur wenige Plätze, wo man immer wieder hinfährt, weil man das Gefühl vermisst, wenn man dort ist. Das ist fast wie in einer Beziehung, zum Partner oder einem sehr guten Freund/in, man will jemanden Nahe sein und so geht es mir beim Reisen nur mit wenigen Reisezielen. Jedoch werde ich das Reisen, als mein liebstes Hobby, sicherlich immer beibehalten. Auch wenn die Flüge mit den Jahren weniger werden. 

Aber ich habe auch schon jeden Kontinent (außer der Antarktis) besucht, da hat man weniger das Gefühl, das man etwas verpasst hat.

 

Das München deine zweite Heimat ist, habe ich schon in unseren ersten

Gesprächen gemerkt :)

 

Und danke für die Erinnerung, da setzte ich doch auch nicht nur New York auf meine Wunschliste, sondern auch die komplette USA, denn da war ich auch schon so lange nicht mehr. Ich habe mich übrigens sehr in Laguna Beach verliebt, falls du dort noch nicht warst, kann ich dir diesen Ort auch sehr empfehlen!

Du selbst lebst inmitten der schönen Kitzbüheler Alpen. Hast du Tipps für

Unternehmungen, Hotels und Restaurants in und rund um Kitzbühel?

 

Mich persönlich fasziniert der Wilde Kaiser jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Eine Bergformation, die von überall aus anders ist und aufs Neue fasziniert. Rund um den

Wilden Kaiser und Kitzbühel finden sich kleine und feine Plätze. Zum Kaffee würde ich das Café Liebevoll in Oberndorf oder das Café Ecking in Kitzbühel empfehlen; zum Mittag- oder Abendessen das Hotel Seebichl, etwas oberhalb vom Schwarzsee, oder das Wirtshaus zum Rehkitz in Kitzbühel. MUSTs im Zentrum Kitzbühels sind: Das Hutschpferd und das Huberbräu-Stüberl. Dies sind alles Betriebe, die von Einheimischen mit Liebe geführt werden.

 

Vielen Dank für deine tollen Kitzbühel Tipps und das schöne

Interview liebe Kathrin.

Vielleicht treffen wir uns das nächste Mal dann ja in Kitzbühel!

 

Ich freue mich schon, auf deine nächsten Podcast-Folgen

und auf unseren nächsten Call mit Updates rund ums Reisen!

 

Den Podcast "GOLD _ dein Podcast mit _ WERT" findest du hier. 

 

 

Fotos: Kathrin Fuchs

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung, Übernahme oder Nutzung von Texten, Bildern oder anderen Daten bedarf der schriftlichen Zustimmung von Alexandra Feitsch Fotografie. Alle Bilder, Texte und Grafiken copyright by Alexandra Feitsch Fotografie.

LET'S CONNECT!